Ablehnung einer Grundschule: Der Kampf um den Schulplatz lohnt sich!
11. Januar 2024
In diesen Tagen gehen in Thüringen die Bescheide der Grundschulen und Gemeinschaftsschulen über die Aufnahme der Schüler in die 1. Klassen des Schuljahres 2023/24 bei den Eltern ein. Leider erhalten auch dieses Jahr wieder viele Kinder ablehnende Bescheide ihrer Wunschschule. Wenn es um die Zukunft Ihrer Kinder geht, gibt es jedoch kaum Raum für Kompromisse.

Warum Ihre Anwaltskosten höher als die gesetzliche Vergütung sind: Ein Blick hinter die Kulissen
01. Juli 2023
Oft werden wir gefragt, warum manchmal Gebühren oberhalb der Kosten nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz entstehen. Der Mandant ist mit Recht unzufrieden, wenn er später eine Erstattung der Gegenseite nur in Höhe dieser sogenannten gesetzlichen Vergütung erhält oder wenn seine Rechtsschutzversicherung nur jene Kosten trägt. Der Grund ist einfach: Während die Reallöhne im langjährigen Mittel gestiegen sind, wird Anwälten ein angemessener Inflationsausgleich vom Staat verwehrt. Eine Erklärung:

DIE Kanzlei für Schulrecht in Thüringen und darüber hinaus
14. Juni 2023
Vor Jahren benötigte Rechtsanwalt Holstein für sein Kind Hilfe im Schulrecht durch einen Kollegen. Er fand keine Fachleute. Also musste er sich selbst einarbeiten. Sein Erfolg sprach sich herum. Seitdem haben wir hunderten Mandanten helfen können und sind die führende Kanzlei für Schulrecht in Thüringen. Wir bearbeiten Fälle aber auch in Bayern, Hessen und anderen Bundesländern.

Ablehnung eines Gymnasiums: Der Kampf um den Schulplatz lohnt!
12. Mai 2023
In diesen Tagen gehen in Thüringen die Bescheide der weiterführenden Schulen über die Aufnahme der Schüler in die 5. Klassen des Schuljahres 2023/24 bei den Eltern ein. Leider erhalten auch dieses Jahr wieder viele Kinder ablehnende Bescheide ihrer Wunschschule. Wenn es um die Zukunft Ihrer Kinder geht, gibt es jedoch kaum Raum für Kompromisse.

Gastschulantrag 2023/24 - Thüringen, Bayern und Hessen
08. Mai 2023
Bereits in den letzten Jahren wurde in diesem Blog über den Gastschulantrag bzw. den Antrag auf Gestattung des Besuchs einer anderen als der zuständigen Grundschule informiert. Diesmal soll noch umfassender über die Voraussetzungen für eine gelungene Antragstellung berichtet werden.

Die blauen Gebäude und Symbole symbolisieren das Zusammenwachen der Welt mittels KI.
27. Dezember 2022
Wir testen hier die schulrechtlichen Kenntnisse der KI-Software ChatGPT. Erfahren Sie mehr über die teils erstaunlichen Leistungen des Programms. Gleichzeitig zeigt sich, dass es für unsere Kanzlei noch einige Jahre Aufgaben im Schulrecht geben wird. Aktuell können diese durch KI-Software noch nicht adäquat erfüllt werden.

16. November 2022
Lohnt es sich für Unternehmer, einfach Verträge aus dem Internet zu benutzen? Wie sich die damit verbundenen Risiken reduzieren lassen, beschreiben wir in diesem Beitrag.

Ein Feld mit Hanf.
25. Oktober 2022
Der neu entstehende Markt für Cannabis bietet Gründern und Unternehmern zahlreiche Chancen.

Zwei blühende Hanfpflanzen
25. Oktober 2022
Als Jurist, Steuerzahler und liberal denkender Mensch bin ich über die steuergeldverschwende und verfassungswidrige Verfolgung von Cannabiskonsumenten empört. Ein im Namen der Prävention eingeschrittener Irrweg scheint nun zu enden.

Die angekreuzten Lottozahlen von der Tippgemeinschaft der Rechtsanwaltskanzlei
20. September 2022
Gemeinsame Gewinne von Tippgemeinschaften sorgen nicht stets für ungetrübte Freude. Wir informieren unter anderem über: die Aufteilung der Gewinne; Schadensersatzansprüche bei Nichtabgabe von Tippschein; rechtliche Einordnung des gemeinsamen Spiels usw.

Mehr anzeigen