Gastschulantrag 2021/22 - mit Beispielen für Hessen, Thüringen und Bayern
16. August 2021
Bereits in den letzten Jahren wurde auf unserer Website und in diesem Blog über den Gastschulantrag bzw. den Antrag auf Gestattung des Besuchs einer anderen als der zuständigen Grundschule informiert. Diesmal soll noch umfassender über die Voraussetzungen für eine gelungene Antragstellung berichtet werden.

Fördermittel für den Denkmalschutz in Thüringen, Sanierungen und Erhaltung von denkmalgeschützten Gebäuden
07. August 2021
Wie und in welcher Höhe fördert das Bundesland Thüringen Denkmalschutz? Erfahren Sie auch, wie man einen Antrag gut begründet. Neben Tipps zur Antragstellung gibt es Hinweise zu Steuervorteilen und weiteren Fördermöglichkeiten.

Trennung Hund teilen, geteiltes Sorgerecht Hund
04. August 2021
Unter einer Trennung leiden auch Hunde. Sieht das deutsche Recht deshalb ein gemeinsames Sorgerecht bzw. ein Umgangsrecht für Haustiere vor? Informieren Sie sich, was eine Trennung im Hinblick auf gemeinsame Hunde, Katzen usw. bedeutet.

Gastschulverhältnis soll im laufenden Schuljahr beendet werden
04. August 2021
Es ist äußerst selten, dass Eltern Gastschulverhältnisse noch während des laufenden Schuljahrs beenden möchten. Natürlich geht ein solcher Schulwechsel für die Schulen mit einem erheblichen organisatorischen Aufwand einher. Allerdings treffen Eltern solche Entscheidungen nicht willkürlich. In der hier besprochenen Gerichtsentscheidung folgten sie einer fachärztlichen Empfehlung. Nach dieser war ein Schulwechsel für das Wohl des Schülers zwingend erforderlich.

Lehrer bestraft Schüler
31. Juli 2021
Übermut tut selten gut. Und in der Schule kann er schnell zu Ordnungsmaßnahmen führen. Als Verhaltensweisen die Sanktionen zur Folge haben, kommen etwa Beleidigungen, Mobbing oder Körperverletzungen in Betracht. Daneben wird mittlerweile auch vermehrt Fehlverhalten im Internet zum Anlass genommen, um Ordnungsmaßnahmen zu verhängen.

Verfahrensfehler bei Open-Book-Klausur
25. Juli 2021
Eine Open-Book-Klausur sollte wegen identischen Antworten wiederholt werden. Das Verwaltungsgericht Frankfurt (Oder) sieht die Wiederholungsanordnung als zulässig an. Erfahren Sie mehr zu den rechtlichen Problemen bei Open-Book-Klausuren.

Unzulässige Hilfe Dritter bei Online Klausuren
12. Februar 2021
Bereits im Oktober 2020 haben wir hier über die guten Erfolgsaussichten bei der Anfechtung von Online Prüfungen berichtet. Inzwischen informieren auch vermehrt Medien über rechtliche und faktische Probleme bei digitalen Prüfungen anlässlich der Corona-Pandemie. Aus anwaltlicher Sicht sind die meisten digitalen Klausuren in ihrer aktuellen Ausgestaltung nach wie vor hochproblematisch.

Rechtsverstöße bei Online-Klausuren
15. Oktober 2020
Da ein Schwerpunkt unserer Rechtsanwaltskanzlei im Schulrecht und Hochschulrecht liegt, beobachten wir die rechtlichen Auswirkungen der Pandemie auf Prüfungen mit regem Interesse. Klausuren und mündliche Prüfungen können aktuell oftmals nicht wie bisher abgehalten werden. Insbesondere Hochschulen setzen aus diesem Grund digitale bzw. virtuelle Lösungen ein. Jene sind jedoch oft technisch und rechtlich nicht ausgereift.

Compliance in GmbHs - Vorteile und Anforderungen
03. Dezember 2019
Das Thema Compliance wird für Kapitalgesellschaften – entsprechend auch GmbHs – immer bedeutender. Gleichwohl zeigt sich in der Praxis oftmals, dass dies sowohl Gesellschaftern als auch Geschäftsführern nicht hinreichend bewusst ist, was für die jeweiligen Unternehmen existenzbedrohend sein kann. Daneben gefährdet eine Untätigkeit auch das Privatvermögen der Verantwortlichen.

Undank ist der Welten Lohn
20. Juni 2019
Es ist bekanntermaßen keine Seltenheit, dass gerade im Freundes- und Verwandtenkreis Zuwendungen erbracht werden, um einen bestimmten Zweck zu erreichen oder zu fördern. Oftmals wird der gewünschte Zustand auch erreicht. Ausnahmen dürften jedoch jedem Leser geläufig sein. Nicht umsonst gibt es die Redensart: „Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.“ Der Leistende wird in solchen Fällen oftmals nicht bloß enttäuscht sein, sondern auch den Wunsch hegen, seine Leistung zurückzufordern.

Mehr anzeigen