31. August 2018
Im Laufe eines Studiums werden die meisten Studenten damit konfrontiert, dass sie eine Prüfungsleistung absolvieren und mit deren Bewertung sie nicht zufrieden sind. Häufig ist die Unzufriedenheit auch berechtigt. Es gibt zwei Fehlerquellen, auf die eine Anfechtung von Prüfungsleistungen gestützt werden kann. Dies sind die unzutreffende Würdigung des Inhalts und Verfahrensfehler.
22. August 2018
Die kommenden Blogbeiträge informieren Sie über den Rechtsschutz im Hochschulrecht und darüber, wie Sie mit spezifischen Problemen umgehen können, die sich im Rahmen eines Studiums ergeben. Dieser erste Beitrag beginnt mit grundlegenden Aspekten zu der Materie und hat sodann denn sogenannten Nachteilsausgleich zum Gegenstand.
11. Dezember 2017
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, sagt der Volksmund. Bei zivilrechtlichen Ansprüchen droht jenen, die zu spät tätig werden, die Verjährung. Der nachfolgende Beitrag soll einen Überblick über die Funktionsweise und Bedeutung dieses Rechtsinstituts vermitteln.
26. November 2017
Immer neue Details des sogenannten Diesel-Skandals beschäftigen Justiz und Öffentlichkeit. Während zu Beginn das Ausmaß der Manipulationen noch nicht absehbar war und sukzessive immer mehr Details bekannt wurden, stehen zusehends die Folgen für die Fahrzeughalter im Vordergrund. Wenngleich der Geschehensablauf allgemein bekannt sein dürfte, möchte ich die Ereignisse kurz schildern und im Anschluss auf die Ansprüche von Fahrzeugkäufern eingehen, die nun geltend gemacht werden können....
28. August 2017
Ich bin Anwalt, Lebenslüge.
Ob Party- oder Lebenslüge - was falschen Rechtsanwälten droht, ist ihnen meistens überhaupt nicht klar.
06. August 2017
Gastschulantrag, Schulplatzklage
Wenn das eigene Kind eingeschult wird oder eine weiterführende Schule beginnt zu besuchen, sollte dies ein erhabener Moment für die Eltern sein. Doch während viele Eltern völlig zurecht zufrieden mit der für ihren Schulbezirk bzw. Schulsprengel zuständigen Schule sind, gibt es stets auch Eltern, die die zumeist nahe gelegene Schule ablehnen.
10. Juli 2017
Gründerberatung, Start Up
Die meisten Start-Up-Gründer stehen vor der misslichen Situation, die Kosten der Gründung möglichst gering halten zu müssen. So wie betriebswirtschaftliches Geschick hier zu begrüßen ist, so sehr müssen aber auch sinnvolle Investitionen eingegangen werden, um den Erfolg des Unternehmens nicht bereits im Keim zu ersticken.
07. Juli 2017
Testament, Erben, Erbrecht
Wer braucht schon ein Testament und wieso dafür zu einem Anwalt gehen? Kurz ein paar Zeilen geschrieben und alles ist klar, oder?
01. Juli 2017
Müssen die Befürworter der Ehe für Alle befürchten, dass die gestrige Entscheidung nur von kurzem Bestand ist?
27. Juni 2017
Rechtsanwaltskanzlei Holstein
Endlich ist es soweit: Nach Monaten der Planung und Realisierung eröffnet die Rechtsanwaltskanzlei Holstein!